Der Musikverein stellt sich vor

Das Herzstück unseres Vereins ist die Jugendarbeit. Dreiviertel der rund 50 aktiven Mitglieder sind Jugendliche unter 22 Jahren, die auch in der 2007 gegründeten Jugendband "Young Beats" musizieren. Unser modernes Repertoire umfasst Lieder wie "Music", "My Way", "Euphoria", "Happy" und vieles mehr.

Die Leitung der Jugendabteilung managt nicht nur die Auftritte und Teilnahmen an verschiedensten Musik-Wettbewerben, sondern organisiert auch die Freizeitgestaltung (Zeltfreizeiten, Ausflüge, Kegeln, Spiele-Abende, etc) der aktiven Mitglieder.

Unser Verein, gemeinnützig anerkannt und Mitglied im Landesverband für Spielmannswesen Rheinland-Pfalz, stärkt somit nicht ausschließlich das Gemeinschaftsgefühl, vielmehr fördert er auch die sozialen Kompetenzen der Jugendlichen.


Unsere ehrenamtlichen, musikalischen Ausbilder (allesamt selbst aktive Mitglieder des Vereins) fördern kostenfrei bereits erfahrene Bläser und Trommler, wie auch vollkommene Neulinge ohne musikalische Vorkenntnisse. Die benötigten Instrumente und Uniformen können gratis bei unserem Verein ausgeliehen werden. Vor wichtigen Proben, so beispielsweise vor Meisterschaften, wird die musikalische Leitung von professionelle Musikern unterstützt, die mit ihrem Wissen die musischen Fähigkeiten und Fertigkeiten der Spieler erweitern. Wir freuen uns immer über Interessierte, die mit uns musizieren wollen.


Bei den jährlich rund 50 Auftritten nehmen wir nicht nur an großen Faschings- und Winzerfestumzügen teil, sondern präsentieren zum Beispiel beim Rheinland-Pfalz-Tag den Landesverband für das Spielmannswesen Rheinland-Pfalz. Unsere musikalischen Reisen führten uns schon bis nach Frankreich, Luxemburg und England. Wir spielen Standkonzerte, musizieren bei Jubiläen oder anderen festlichen Anlässen und stellen uns erfolgreich euphonischen Wettbewerben wie Landes-Meisterschaften oder deutschen Meisterschaften.


Bereits 2014 nahm der Musikverein Oggersheim 1975 e.V. mit großem Erfolg bei der deutschen Meisterschaft teil und errang die begehrten Trophäen in Gold sowie die Meistertitel in der Orchesterklasse mit der Tagesbestnote von 1 ,1 . Auch im Jahr 2015 Jahr konnte sich der MVO zusammen mit den Young Beats bei den Landesmeisterschaften in Lahnstein für die Championship of Music qualifizieren und die Jugendband verteidigte daraufhin 2016 erfolgreich ihren Titel "deutscher Meister" und erhielten mit der Tagesbestnote von 0,93 abermals eine Goldmedaille. 2018 konnte der MVO abermals mit Gold den Meister-Titel nach Oggersheim holen, nachdem sich das Ensemble bei der Landesmeisterschaft 2017 für die Deutsche Meisterschaft qualifiziert hatte.

    Kommentare